Trickfilme im Kurs "Kultur und Kommunikation"
 
Eine Schülergruppe des siebten Jahrgangs hat im KuK-Unterricht eigene Comics verfilmt.
Zoe, Gima, Zeinab, Vanessa und Justin haben sich spannende, lustige und auch nachdenkliche Geschichten ausgedacht. Diese haben sie zunächst als Comic gemalt. Danach wurden die Helden der Geschichten als Figuren gezeichnet und zum Leben erweckt. Schließlich bekamen die Geschichten auch noch Musik und Ton. Das hat Spaß gemacht!
 
 
BEK

Das Profil Sport und Gesundheit / Sport und gesund leben

 

Der Sport steht in diesem Profil deutlich im Vordergrund, aber auch andere Aktivitäten wie Kochen, Erste Hilfe o.ä. finden statt.

 


In diesem Profil gibt es folgende Schwerpunkte:

Jahrgang 5

Spiele

Jahrgang 6

„Kinder stark machen“

Jahrgang 7

Autogenes Training – Laufen

Jahrgang 8

Große Spiele – Outdoor-Aktivitäten bei jedem Wetter

Jahrgang 9

Gesunde Ernährung – Circuits – Sportabzeichen

Jahrgang 10

Erste Hilfe – DLRG-Lehrgang – Sportabzeichen

 

 

 

 

Das Musikprofil

 

Praxis, Praxis, Praxis...

 

Im Musikprofil lernst du, deine Instrumentalkenntnisse im der Profilband deines Jahrgangs einzusetzen. Einmal wöchentlich wird geprobt, geprobt, geprobt...

Ihr sucht euch mit eurem Lehrer oder eurer Lehrerin Songs aus, die ihr spielt und spielen lernt. Ein bisschen Musiktheorie gehört auch dazu, damit ihr auch in der Lage seid, eigene Songs zu entwickeln und bekannte Songs zu analysieren.

Im Laufe des Jahres stehen mehrere Konzerttermine an. Z.B. beim Weihnachtskonzert, bei den Kulturfesten, bei Jahrgangsfeiern oder bei außerschulischen Projekten.

Es wäre gut, wenn du Kenntnisse auf einem Instrument oder im Gebrauch deiner Stimme mitbringst. Wenn du noch kein Instrument spielst, aber Interesse und Engagement mitbringst, wird dein Lehrer dich beraten können und wir werden einen Einsatz in der Band für dich finden. Vielleicht wirst du dich auch dazu entscheiden im Rahmen unseres Musikprofils an günstigem Instrumentalunterricht nachmittags an unserer Schule in Kooperation mit der Musikschule Casa della Musica teilzunehmen.

 

 

Hier ein kurzer Überblick, was dich im Musikprofil erwarten wird:

  • Bandcoaching Nachmittags
    • Regelmäßige Nachmittagsproben mit wechselnden Schwerpunkten wie Songerarbeitung, Zusammenspiel, Chordpatterns, Timing, Improvisation
    • Erarbeitung gemeinsamer Arrangements und selbstgeschriebener Songs
    • Planung und Durchführung von Konzertauftritten
    • Probewochenenden
    • Aufnahmen im Tonstudio
  • Bandcoaching Vormittags
    • Möglichkeit Bandinstrumente in der Gemeinschaft einzusetzen
    • Schwerpunkt auf Zusammenspiel und Timingübungen
    • Theoretische Hintergründe (Akkorde, Intervalle, Harmonien, Begleitpatterns)
    • Jedes Jahr mindestens ein Auftritt vor Publikum >=200

 

Also, an die Instrumente, fertig, los!

 

 

 

Das Handballprofil

 

Im Handball-Profil werden sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler als Ergänzung zum regulären Schulsport an die Sportart Handball herangeführt. 

 

Drei Lehrer der Schule, die Inhaber der B- und A-Trainer-Lizenz Handball sind, bieten zunächst eine koordinative Grundausbildung und Ballschule, bevor das Training ab dem 7.Schuljahr auf den Bundeswettbwerb "Jugend trainiert für Olympia" ausgerichtet ist. Seit nunmehr 15 Jahren fahren erfolgreiche Handball-Mannschaften der Oberschule Habenhausen zum Bundesfinale nach Berlin!

 

In den Sommermonaten stehen zudem Beachhandball und leichtathletische Elemente auf dem Programm, mit dem Ziel der erfolgreichen Teilnahme am "Staffeltag der Bremer Schulen".

 

Es gibt Schüler, die sowohl am Handball, als auch an einem anderen Profil interessiert sind. Daher wird - wenn möglich - das Handballprofil in den Nachmittag gelegt, sodass zusätzlich ein anderes Profil im Vormittagsunterricht besucht werden kann. Es gibt einige Schüler, die dieses Angebot wahrnehmen.

 

 

 

 

 

Das Englischprofil

 

Improve your English – Learn with fun

 

Wenn dir der normale Englischunterricht nicht ausreicht, weil du gerne Englisch sprichst, Projekte erarbeitest, unterschiedliche Medien nutzen möchtest und gerne mehr lernen möchtest, bist du im bilingualen Profil genau richtig.

Neben verstärktem Englischunterricht, bietet dir das Profil Englisch/Bilingualer Unterricht die Möglichkeit Sachfächer wie Geschichte, Erdkunde oder Biologie zu belegen. Dies erfordert, dass du gute Leistungen im Fach Englisch erbringst, aber vor allem Spaß/Freude an der Sprache hast.

Du hast hier auch die Möglichkeit am Fremdsprachenwettbewerb teilzunehmen. Die letzen Jahre über, war unsere Schule hier sehr erfolgreich.

Am 20. März 2015 fand das Fremdsprachenfest übrigens an unserer Schule statt.

Wir freuen uns auf dich...

 

 

Hier ist ein Unterrichtsergebnis des 6. Jahrgangs, ein eigenes kleines Buch:

         

         

    

         

Zum Seitenanfang