Projekt  „Hunger – Demokratie – Rock´n Roll“ -Kooperationsprojekt mit dem Schulmuseum Bremen

 

 

Schüler fragen und Zeitzeug/innen berichten über ihre Schulzeit um 1950.

Habenhausen erhielt den ersten Schulneubau nach dem Kriege, mit dem ganz neues Unterrichten und Erziehen verwirklicht werden konnte. Fotos aus dem Jahre 1950 vom Schulbau und aus dem Unterricht wurden jetzt wiedergefunden. Ausgerüstet mit Fotoapparaten suchen Schüler/innen die Orte auf, die sie auf den historischen Fotos entdecken: Wie sehen Schulhof, Aula und Klassenräume heute aus? Gibt es die Kunstwerke noch? Die alten und die neuen Bilder werden von den Schülerinnen und Schülern kommentiert: Aus Fotos und Texten entsteht eine Chronik der Schule.

 

Eine weitere Idee die Erinnerungen nachhaltig zu präsentieren, ist  die damalige Schulzeit in vier Szenen nachzuspielen:

Was passierte beim Neubau der Schule? Wie wurde damals unterrichtet?  Waren die Lehrer streng? Durfte man damals Kaugummi kauen? Welche Musik gab es in der Schule?

Wichtig finden die Schüler/innen, dass auch Bühnenbild und Kleidung zu den Spielszenen passen.

In Filmaufnahmen wurden Ausschnitte aus dem Theaterspiel, an dem zwei Klassen beteiligt sind, festgehalten.

Folgende Theaterszenen entstanden: Die Grundsteinlegung, Besonderheiten des Unterrichtsalltages, Pausengestaltung und Verpflegung, Musikunterricht.

Die Filmaufnahmen ,,Unsere Schule damals“, das Buch ,, Erste Neubauschule in Bremen nach dem 2. Weltkrieg und unsere Oberschule Habenhausen heute“ sowie weitere Einblicke in die Welt der Kinder und Jugendlichen in den Jahren 1945 bis 1960 können in einer Erinnerungslandschaft in der unteren Rathaushalle in einer Ausstellung vom 1.06. bis zum 29.06.2014 gesehen werden. Das Buch kann man für einen Unkostenbeitrag von 22 Euro erwerben.

 

Am 22.07.2014 um 17.30 Uhr wird das Theaterstück ,, Unsere Schule  damals" in der Aula Habenhausen aufgeführt.

Alle Zeitzeugen, Eltern und Sponsoren sind dazu herzlich eingeladen.

 

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren:

Ortsbeirat Obervieland

Schulmuseum Bremen

Gewoba

Schulverein Oberschule Habenhausen

 

Diese großzügige Unterstützung ermöglichte uns, das Projekt nachhaltig zu gestalten.

 

 

....und hier noch weitere Bilder, die während der Vorbereitungen zum Theaterstück "Unsere Schule damals" aufgenommen wurden.

 

Text und Bilder: B. Schmidt

 

 

Zum Seitenanfang